Adiro

Montag, 29. März 2021

Servus aus der Ferne

Hallöle, liebe Freunde,

heute melde ich mich, allerdings nicht mehr aus Deutschland, sondern aus meiner neuen Heimat Taiwan. Vor drei Tagen habe ich mich mit meinem Schatz auf den Weg gemacht und bin mit ihm per One-Way-Ticket nach Taipei aufgebrochen.

Nachdem die Corona-Situation in Deutschland immer mehr aus dem Ruder läuft, haben wir uns in ein Land in Sicherheit gebracht, in dem die Corona-Bilanz mehr als erfreulich ist, es gibt hier (wohlgemerkt seit Ausbruch der Krankheit) nur knapp 1000 Infektionsfälle und lediglich 10 Todesfälle. Das nenne ich echtes Krisen- und Pandemie-Management.

So, jetzt bin ich also hier in Quarantäne, aber die drei Wochen lassen sich gut aushalten. Anschließend keine Einschränkungen mehr, alles hat offen, jeder kann und will so viel Shoppen, Essengehen oder Feiern, wie er möchte. Hier ein paar Bilder von dieser wunderbaren Insel:

Sehr beeindruckend ist der Taipei 101, der insgesamt fünfthöchste Wolkenkratzer weltweit. Im 88 Stockwerk kann man die Aussicht über ganz Taipei genießen.
Das Essen ist wirklich lecker und jeder, der es mal probiert hat, möchte es nicht mehr missen. Rindfleisch, Teigtaschen und und und warten auf Gourmets.
Das Denkmal für den Staatsgründer Chiang Kai-shek ist eine der Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt, zwar nicht ganz unumstritten (manche wollen die Halle mit der riesigen Statue gerne in einen personenunabhängigen Gedächtnisort verwandeln). Trotzdem ein beeindruckendes Bauwerk.
Taiwan hat als Insel unzählige, tolle Küstenregionen mit absolut tollen Stränden. Im Süden ist das Wetter nahezu ganzjährig warm.

Ich freue mich auf mein Leben in Taiwan und werde euch auf dem Laufenden halten, was ich hier so alles erlebe, natürlich auch in Sachen Gay-Szene. In Taipei findet ja jedes Jahr der größte CSD in Asien statt, mit 120.000 Teilnehmern (nicht Zuschauern!!!).

Das mal ein erster Eindruck und eine kleine Vorstellung meiner neuen Heimat. Bald gibt es mehr an dieser Stelle.