Adiro

Samstag, 5. Oktober 2024

Als schwuler Mann in Taiwan leben

 Hallo ihr Süßen,

heute zeige ich Euch mal ein paar Bilder aus meiner Wahlheimat Taiwan. Viele von Euch werden die kleine, von einer Gebirgskette von Nord nach Süd durchzogene Insel vor der Ostküste Chinas vermutlich gar nicht kennen. Erst in den letzten 3 Jahren hat sie Bekanntheit erlangt, erst als Vorbild beim Umgang mit der Corona-Pandemie und dann durch die stetig wachsende Bedrohung durch die VR China.

Eventuell habt Ihr so manche Meldung in den Medien gelesen, in der es um die Bedrohung durch die VR China ging, denn der kleine Diktator und selbsternannte Kaiser auf Lebenszeit (ich meine Xi Jinping) sieht die seit mehr als 70 Jahren eigenständig regierte und inzwischen als Demokratie aufgestellte Insel als sein historisches Eigentum. Dieses will er wieder mit Festlandchina vereinen, auch mit Gewalt! Nachweislich sind Raketen auf Taiwan gerichtet und die Volksbefreiungsarmee überlegt wohl, wie sie die Insel möglichst unauffällig und mit geringen Verlusten erobern könnte. Im Alltag vieler Taiwaner spielt diese Situation kaum eine Rolle, was irgendwie verständlich ist, wenn man seit Jahrzehnten gewohnt ist, sozusagen in die Mündung chinesischer Waffen zu schauen.

Trotz dieser Situation ist Taiwan eine Reise wert, denn die Insel hat nicht nur tolle Landschaften und freundliche, hilfsbereite Menschen zu bieten, sondern ist auch ein Paradies für queere Menschen. Vor allem Taipei ist ein Hotspot für die Community und veranstaltet jedes Jahr Ende Oktober die größte Pride-Parade in ganz Asien. Aber ich lasse lieber Bilder sprechen, als euch einen langatmigen Bereich tzu liefern. Hier ein paar Eindrücke von Taiwan:


©pixabay

Mein Schatz und ich am Pazifik












Südtaiwan



Pride inTaipei


Taroko-Schlucht




Unser Familienhund

Schwiegermamas Heimat







Auch das gibts in Taipei



Na dann Prost, lecker Cocktail


Weihnachtsstimmung in Taiwan