Adiro

Dienstag, 23. Januar 2018

GroKo-Verhandlungen und die Frage nach der Glaubwürdigkeit

Hallo ihr Süßen,

wenn man dieser Tage in die Medien schaut, liest, hört und sieht man bei uns überall den Begriff GroKo (das wird wohl das Unwort für 2018). Es ist echt eine schwierige Zeit, vor allem für die SPD. Allerdings hat sie daran zumindest teilweise selbst Schuld. Nach der Bundestagswahl kam die Aussage von Martin Schulz, dass man auf keinen Fall für eine GroKo bereitsteht. Das wurde dann folgerichtig bis in den kleinsten Kreisverband hinein vermittelt. Kaum war das durchexerziert, meldete sich unser Bundespräsident, erinnerte die Parteien zurecht an ihre Verantwortung und schon verkündete die SPD, dass sie gesprächsbereit sei. Hier fing das Problem für die SPD an.

Die nächste Glaubwürdigkeitskrise zeichnete sich schnell ab, denn die Sondierungen sollten eigentlich ergebnisoffen sein. Allerdings wurde von Beginn an ausschließlich über die GroKo gesprochen und verhandelt. Kein Wort beispielsweise über eine von der SPD geduldete Minderheitsregierung. Hier stellen sich viele die Frage, was man der SPD denn glauben kann.

So, jetzt sind die Sondierungen durch, die SPD hat die Zustimmung zu Koalitionsverhandlungen und noch bevor man zusammensitzt, streiten CDU, CSU und SPD schon darüber, ob die Ergebnisse der Sondierung noch veränderbar seien, was zumindest die CSU rigoros ablehnt.

Na klasse, da bin ich und wahrscheinlich noch ganz viele andere ja mal gespannt, wie das weitergeht.

Nebenbei tut sich übrigens noch ein weiteres, kleines Schlachtfeld bezüglich der Glaubwürdigkeit für Martin Schulz auf. Er hatte früher steif und fest behauptet, dass er unter keinen Umständen Mitglied einer Regierung von Frau Merkel werden würde. Bei Anne Will letztens klang das schon wieder nach Umfaller-Mentalität, denn er weigerte sich beharrlich, auf die Frage der Moderatorin zu antworten, ob er denn bei einer GroKo einen Ministerposten übernehmen würde. Personalfragen würden am Schluss geklärt, meinte er.

Wollen wir Wetten abschließen, ob er bei der Bildung einer neuen GroKo Außenminister und Vizekanzler wird oder nicht 😀😀😀? Es ist alles sooooo spannend im Moment!!!

Gruß vom Chrissi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen