Adiro

Donnerstag, 11. Juli 2019

CSD in München - Kampf für Gleichberechtigung bleibt wichtig!

Liebe gleichgeschlechtlich Liebende,

seit am letzten Wochenende mit dem Lesbischen Angertorstraßenfest die Prideweek in München eröffnet wurde, laufen lauter interessante Veranstaltungen. Am kommenden Samstag (13.07.) und Sonntag (14.07.) findet diese besondere Woche ihren Höhepunkt, wenn die Demo am Samstag durch die Innenstadt zieht und das Straßenfest am Marienplatz über die Bühne geht.

Wenn wir uns in der Welt umschauen, dann sehen wir, dass sich vieles zum Besseren verändert hat, es aber auch wieder mehr Homophobie von vielen Seiten gibt. Die römisch-katholische Kirche bleibt ihrer feindseligen Haltung sowieso treu, die AfD mit ihrem veralteten Weltbild und ihrer braunen Gesinnung will uns eh nichts Gutes (siehe Antrag auf Wiederabschaffung der Ehe für alle) und leider steigen die Zahlen homophober (verbal und physisch) Anfeindungen wieder an.

Der Kampf um Gleichberechtigung hat eine lange Historie in München, wie der Artikel der Abendzeitung deutlich macht:

https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.ein-blick-zurueck-40-jahre-csd-in-muenchen-eine-schwule-stadtgeschichte.34602e83-2dee-491f-aaee-4ee504714983.html?fbclid=IwAR2yl5YlNfSFlWGD7g-QnEA56dTTy0lyFyCDTbsO7iWKcs5qEtGe6vwuFao

Wenn Ihr am Samstag Zeit habt, schaut Euch die Parade an und vergesst bei all der Heiterkeit und Feierstimmung trotzdem nicht, was der Sinn hinter dem Marsch ist, es ist eine politische Demo, die zum Ziel hat, sich nicht nur für Gleichberechtigung und Akzeptanz einzusetzen, sondern diese auch zu fordern!

Hier die Route der CSD-Demo:


In diesem Sinne: HAPPY PRIDE
Euer Chrissi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen