Adiro

Freitag, 16. Dezember 2016

EU mahnt intensiveren Kampf für sexuelle Minderheiten an

Liebe Männer,

das Europäische Parlament tagte am Dienstag und forderte einen engagierteren Kampf gegen die LGBTI-Diskriminierung. In einem mit großer Mehrheit verabschiedetem "Bericht über die Lage der Grundrechte in der Europäischen Union 2015" (siehe Link unten) wird zum einen die momentane Situation kritisch betrachtet und zum anderen die Europäische Kommission dazu angehalten, die Bereiche Homophobie im Sport, Mobbing an Schulen sowie die Situation junger LGBTI-Personen stärker zu beobachten und zu kontrollieren. Zudem gibt es in den Bereichen Transsexualität, gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften sowie Regenbogenfamilien noch viel Arbeit. Die 10 Staaten, in denen Homosexuelle noch keinen rechtlichen Zugang zur Institution Ehe, zu nichtehelichen Lebensgemeinschaften oder zu eingetragenen Partnerschaften besitzen, werden gebeten, diese Institution für Homosexuelle zu öffnen.
Danke an das EU-Parlament für diesen Bericht, der zeigt, dass es noch viel zu tun gibt im Bereich der Gleichstellung und Antidiskriminierungsarbeit.

Hier die Links zum Artikel und zum Bericht:

http://www.queer.de/detail.php?article_id=27815

http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-//EP//TEXT+REPORT+A8-2016-0345+0+DOC+XML+V0//DE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen