Adiro

Dienstag, 27. Dezember 2016

"Ehe für Alle" - Gesetzesvorlage in erster Lesung vom Parlament in Taipeh angenommen

Liebe Männer,

gestern gab es ja eine Veranstaltung in Taipeh, die als Support für die "Ehe für Alle" gedacht war. Wieder waren Tausende in der Hauptstadt von Taiwan unterwegs und der bereits seit Jahren organisierte Kampf um Gleichberechtigung von Schwulen, Lesben und Transgendern hat etwas gebracht. Das Parlament hat einem Gesetzentwurf in erster Lesung zugestimmt, womit eine wichtige Hürde übersprungen wurde.
Natürlich gab es auch Gegenproteste, bei denen, wie hier in Deutschland, damit argumentiert wurde, dass die heterosexuelle Ehe diskriminiert würde. Die Parlamentsabgeordnete Yu Mei-nu betonte, dass die Stellung der heterosexuellen Ehe trotz des Gesetzentwurfs nicht von ihrer Bedeutung verliere. Die bisherige Formulierung "Mann und Frau" werde um die Formulierung "die beiden Anwesenden" erweitert. Das neue Gesetz stelle zudem eine Gleichheit bei den Rechten und Pflichten her, egal, ob die Ehe gleichgeschlechtlich oder heterosexuell geschlossen werde.

Hier der Link zur Meldung:
http://www.queer.de/detail.php?article_id=27889

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen