Adiro

Montag, 26. Dezember 2016

Hirschfeld-Tage 2016 in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in den Medien unsichtbar

Guten Morgen, Männer,

es ist schon erstaunlich, dass eine so große Veranstaltung wie die Hirschfeld-Tage, die sogar in drei Bundesländern stattfindet und zu deren Eröffnung immerhin der Ministerpräsident von Thüringen, Bodo Ramelow sowie andere hohe Politprominenz kam, von den allermeisten Medien unbeachtet bleibt.  Viele Redaktionen haben ihre Teilnahme abgesagt, viele Redakteure wollten sich nicht auf einen Bericht festlegen und eine Tageszeitung meint sogar, in ihrer "Region gibt es keine Lesben und Schwulen". Ah ja, eine mutige Aussage, mich würde die Quelle dieser Weisheit interessieren!
Für viele Redaktionen in den genannten Bundesländern scheint das Thema Homosexualität immer noch ein Tabu-Thema zu sein, welches beispielsweise von einer Jahresversammlung des ansässigen Hühnerzuchtvereins relativ rasch verdrängt wird. So wurden die Hirschfeld-Tage von den Medien fast vollständig totgeschwiegen.
Nicht zuletzt die unsägliche und unwählbare AfD und der dazugehörige Björn Höcke hatten ja im Vorfeld ebenfalls mächtig Stimmung gegen die Veranstaltung gemacht, was wohl auch ein Grund für die spärliche Medienpräsenz sein dürfte.
Es wäre bedenklich, wenn Medien nur aufgrund von Vorurteilen ihre Objektivität verraten und ein so wichtiges Thema (gerade in den veranstaltenden Bundesländern) einfach unter den Tisch fallen lassen würden.

Hier der Link zur entsprechenden Meldung:
http://www.queer.de/detail.php?article_id=27884

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen